Dr. Michael Derntl

„Individuelle Betreuung mit höchsten fachlichen Standards und maßgeschneiderter Therapie“

Dr. Michael Derntl wurde 1973 in Oberösterreich geboren. Nach Matura mit Auszeichnung in der HTL Paul-Hahn-Straße Fachrichtung Maschinenbau in Linz, eine Ausbildung die später auch seinen medizinischen Schwerpunkt Kardiologie mitprägen sollte, begann er 1994 mit dem Medizinstudium in Wien.

Nach der Promotion erfolgte ab 2001 die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin II im AKH-Wien. Bereits zu Beginn der Ausbildung erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit der interventionellen Kardiologie als Research Fellow im Herzkatheterlabor. 2010 Wechsel in die Klinik Landstraße Wien (vormals Krankenanstalt Rudolfstiftung), wo die Ausbildung zum interventionellen Kardiologen vollendet wurde. 2013 erfolgte ein halbjähriger Aufenthalt in der Schweiz im Krankenhaus Triemli in Zürich, wo er die radiale Koronarangiographie erlernte.

Als jahrelanger Oberarzt und stellvertretender Leiter des Herzkatheterlabors der Klinik Landstraße konnte er in tausenden Fällen seine Fertigkeiten weiterentwickeln und perfektionieren. Insbesondere die Philosophie einer besonders sanften Koronarangiographie stand dabei im Fokus. Weitere Schwerpunkte sind die Echokardiographie, die Computertomographie und Szintigraphie des Herzens sowie Herzrhythmusstörungen. Darüber hinaus ist er Inhaber des ÖÄK-Diploms für Ernährungsmedizin.

Dr. Michael Derntl ist Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Kardiologie, der österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin und dem Berufsverband der österreichischen Internisten.

A.T.

Ordinationsassistentin

E.B.

Ordinationsassistentin

S.P.

Ordinationsassistent

A.Z.

cand. med.

M.W.

cand. med.

C.D.

Backoffice